Die selbst gestaltete Osterkerze 2023 in St. Petrus Canisius -schon fast ein Brauchtum-

Ostern, das Gedenken an Tod und Auferstehung von Christus, ist das bedeutendste Fest der Christen im Jahreslauf, und es ranken sich viele Bräuche und Traditionen um dieses Fest.

Auch in unseren Gemeinden gibt es österliche Traditionen, die je nachdem, ob es Menschen gibt, die sie pflegen, mal gelebt werden oder nicht. So gibt es in der Osterzeit die Tradition der Palmbüschel für den Palmsonntag, das Schmücken der Kirche mit Osterkronen, Blumen und Ostereiern, die Verteilung von Ostereiern nach den Gottesdiensten zu Ostern, das Osterfeuer vor der Kirche und die Gestaltung der Osterkerze.

Schon oft haben Gläubige in unseren Gemeinden zu Ostern die Osterkerze für die Kirche gestaltet, ja sogar schon mal aus Bienenwachs selber gezogen. Unvergessen die damalige Aktion unseres verstorbenen Kirchengemeinderates Herrn Tropf. Auch die Osterkerze 2022 war selbst gestaltet.

In St Petrus Canisius hat sich auch dieses Jahr eine Gruppe im Kirchengemeinderat (Frau Susgin-Mützel, Frau Kadenbach, Herr Jerger) zur Gestaltung der diesjährigen Osterkerze für 2023 zusammengefunden.

Der Osterkerze kommt in der Liturgie der Osternacht eine ganz besondere Bedeutung zu, und sie begleitet die Gemeinde durch das ganze Jahr. Sie wird am gesegneten Osternachtsfeuer im Freien entzündet und dann als einziges Licht brennend vom Priester feierlich in die dunkle Kirche mit dem Ruf „Lumen Christi (Licht Christi)“ getragen. Die Gemeinde antwortet mit dem Ruf „Deo gratias (Dank sei Gott)“. An dieser Osterkerze werden dann die mitgebrachten Kerzen aller Kirchenbesucher entzündet, bis die Kirche in der Osternacht von all den Kerzen hell erleuchtet ist. In der Liturgie des Osternachtsgottesdienstes wird die Osterkerze 3 Mal in das Wasser getaucht, um die Verbindung dieses Wassers zu Christus zu betonen, mit dem die Gemeindemitglieder anschließend als Bekenntnis ihres Glaubens besprengt werden.

Die Osterkerze steht bei jedem Gottesdienst brennend im Altarraum neben dem Altar bis einschließlich Pfingsten und steht dort als Symbol für den auferstandenen Christus. Danach steht sie neben dem Taufbecken. Zu Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen wird sie im Altarraum als Erinnerung an die eigene Taufe entzündet.

Bei der Gestaltung der diesjährigen Osterkerze finden uralte christliche Symbole Verwendung. Die wichtigsten sind das Kreuz für den Martertod Jesu, die 5 Wundmale Jesu, Brot und Wein (Kelch und Hostie) für das letzte Abendmahl und die Eucharistiefeier, Alpha und Omega als Ausdruck für Gott steht am Anfang und am Ende und die aktuelle Jahreszahl für das Hier und Jetzt. Es gibt noch sehr viele weitere Symbole, und es wird ja nicht die letzte Kerze sein, die wir gestalten.

Über die gestaltete Kerze des Jahres 2022 haben wir uns das ganze Jahr beim Kirchenbesuch gefreut und wir hoffen, dass es Ihnen mit der Osterkerze 2023 ebenso geht. Sie können in einer ruhigen Stunde einfach bei einem Spaziergang in unserer Kirche vorbeikommen und sich die Osterkerze ansehen und in Ruhe vor ihr verweilen. Die Kirche ist tagsüber geöffnet.

Im Namen des Pfarrers und unserer Seelsorgeeinheit wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Osterfest 2023.

Für den KGR, Norbert Jerger