Energieeinsparungen

Regelungen zur Energieeinsparung

Energieeinsparungen

Im Zuge der allgemeinen Regelungen zur Energieeinsparung in der Bundesrepublik hat auch die Diözese Rottenburg-Stuttgart für die kirchlichen Liegenschaften (z.B. Kirchen, Gemeindezentren, Büros) Regelungen für den Winter 2022/23 zur Energieeinsparung erlassen. Hiermit wird zum einen die Solidarität der Kirche mit den Anstrengungen der Gesamtgesellschaft unterstrichen und zum anderen versucht, die enorme Kostensteigerung für Energie, die auf die Pfarreien zukommt, zu begrenzen.

Für uns in den beiden Kirchengemeinden in Remseck mit Poppenweiler bedeutet dies, dass wir entsprechend der diözesanen Vorgaben die Kirchen an den Werktagen im Mittel (Tag und Nacht an allen Tagen) nicht über 5 Grad beheizen und nur während der Gottesdienste auf maximal 13 Grad heizen werden. Dies gilt auch für die Festgottesdienste wie zum Beispiel Weihnachten.

Wir bitten Sie als Kirchenbesucher um Verständnis für diese Maßnahmen. Bitte passen Sie ihre Bekleidung für die Gottesdienstbesuche entsprechend an. Gerne können Sie auch ein Sitzkissen oder eine Decke mitbringen.