Kirchweih in Poppenweiler

Am 22.Oktober feiert die katholische Kirche das Fest Kirchweih in Poppenweiler

St. Stephan, Innenraum

Die katholische Kirche feiert in diesen Tagen das Fest Kirchweih. An ihm wird des Tages gedacht, an dem die Kirche vor Ort eingeweiht und dazu bestimmt wurde, dass sich die Gemeindemitglieder hier treffen können, um miteinander Gottesdienst feiern zu können.

Als Christen sind wir davon überzeugt, dass es solch eines öffentlichen und gemeinsamen Raumes bedarf. Schon in der ersten Stunde der Christenheit trafen sich die Christen immer wieder sonntags, um miteinander Gottesdienst zu feiern und das Leben zu teilen. Die private Frömmigkeit alleine reichte ihnen nicht.

In diesem Jahr feiern wir dieses Fest am 22. und 23. Oktober in den Gottesdiensten, und zwar unter verschiedenen Vorzeichen. In Poppenweiler wird des 40jährigen Weihetags der Kirche mit anschließendem Umtrunk gedacht, in Aldingen begehen wir die Kirbe ökumenisch in der Margaretenkirche, während manchen Firmlingen in Petrus Canisius die Firmung gespendet wird.

Zur Kirchweih in Poppenweiler

In einem Bericht des evangelischen Pfarrers von Poppenweiler wird 1828 erstmals festgehalten, dass 7 Katholiken im Ort wohnen.
In einem weiteren Bericht vom Dezember 1900 ist von nur noch 2 Katholiken im Ort die Rede. Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs durch Heimatvertriebene, Evakuierte und andere Zugezogene die Zahl der Katholiken an. Im Mai 1970 waren 732 Katholiken im Ort gemeldet.

Am 21. Februar 1971 wird Pfarrer Helmut A. Mayer von Bischof Carl Joseph Leiprecht mit der Errichtung einer Kirchengemeinde beauftragt. Er sollte die Gemeinden Hochdorf, Hochberg und Poppenweiler zu einem Seelsorgebereich zusammenlegen.
Pfarrer Mayer konnte ein großes Grundstück am Ortsrand erwerben, auf dem dann am 14. Oktober 1973 eine  „Baracke“ als Behelfskirche, die vorher in Neckarweihingen einer Brauerei gedient hatte, geweiht wurde.  Davor hatte die neue Gemeinde ihren sonntäglichen Gottesdienst in der evangelischen St. Georgskirche gefeiert. Ältere Gemeindemitglieder erzählen gerne von den evangelischen und katholischen Kerzen in der Sakristei.

Am 01. Februar 1981 begann der Bau der heutigen St. Stephanskirche. Sie konnte am 28. Oktober 1982 durch den damaligen Weihbischof Dr. Anton Herre geweiht werden. Die künstlerische Gestaltung wurde vom Gemeindemitglied Werner Regner vorgenommen. Im harmonischen Dreiklang von Pfarrer, Künstler und Architektenpaar Magdeburg/Hänle entstand die Kirche aus massiven Bruchsteinen in oktonaler Form. Die Acht des Grundriß steht als Symbolzahl für die Neue Schöpfung, für die Auferstehung Christi. Ein Kreuzweg beginnt mit vier Stationen vor der Kirche und setzt sich im Innern fort. Dazwischen gibt es Gesichter verschiedener Rassen mit der Symbolik, dass Jesus seinen Leidensweg für alle Menschen gegangen ist.

Das Gebäude wird nun 40 Jahre alt. Dies wollen wir im Gottesdienst am Samstag, 22.10.22 um 18.30 Uhr feiern und dankbar sein, dass wir diese schöne Kirche haben. Mit einem kleinen Umtrunk im Anschluss wollen wir dieses Kirchweihfest begehen.

Übrigens: Wir danken dem Heimatverein Poppenweiler, dass unser Kirchengebäude in den historischen Rundgang durch Poppenweiler mit aufgenommen wurde. Eine Tafel an der Kirche erzählt ein Stück Kirchengeschichte und auf der hompage „heimatverein-poppenweiler.de“ können sie sich darüber informieren.

Harald Kratschmar