Unsere langjährige Kindergarten-Leiterin Frau Mücke verabschiedet sich

Verabschiedung in den Ruhestand nach über 43 Jahren

Verabschiedung in den Ruhestand

Alles hat seine Zeit ...
nach über 43 Jahren in der Kath. Kita St. Martin, davon 41 Jahre als Leitung, gehe ich zum 01. April 2023 in den Ruhestand.Viele Kinder durfte ich in diesen Jahren ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten.

Alles hat seine Zeit ...
Gerne werde ich an die Zeit zurückdenken und an die Kinder mit ihrer Begeisterungsfähigkeit und Lebensfreude sowie an die vielen schönen Erlebnisse und die persönlichen Begegnungen. Sie alle werde ich in guter Erinnerung behalten.

Alles hat seine Zeit ...
Auch möchte ich mich bei den Kita-Eltern bedanken, dass sie mir ihr Kind anvertraut haben. Danke für die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit, für ihre Offenheit und ihre Unterstützung. Danke auch dem Elternbeirat für das großartige Engagement, für das Miteinander zum Wohle der Kinder.

Alles hat seine Zeit ...
Unendlich dankbar bin ich für die Zeit mit meinem Team.
So viel ist in den letzten 43 Jahren passiert. Als ich 1980 angefangen habe, waren wir ein zweigruppiger Kindergarten.Seit acht Jahren sind wir eine Kita mit zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen. So hat sich das Team, aber auch das Gebäude vergrößert. Frau Janina Marschalkowski hat mich als stellvertretende Leitung stets unterstützt. Daher freue ich mich sehr, dass sie meine Nachfolgerin wird.

Alles hat seine Zeit …

Fünf Pfarrer erlebte ich während dieser langen Zeit. Ich erfuhr eine große Wertschätzung und ein großes Vertrauen in meine pädagogische Arbeit. Für alle Anliegen hatten sie stets ein offenes Ohr. Gerne werde ich an die gemeinsamen Gottesdienste, Gemeindefeste oder Elternabende zurückdenken. Die Gemeinde- und Pastoralreferenten, die für das pastorale Miteinander zuständig waren, erlebte ich ebenso als große Bereicherung. Für die gute Zusammenarbeit mit dem Kirchengemeinderat und dem Kindergartenausschuss, der sich stets für die Belange der Kita eingesetzt hat, der Kirchenpflegerin, den jetzigen und ehemaligen Pfarrsekretärinnen und für die Begegnungen mit allen Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde ein herzliches Dankeschön. All die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit machen durfte, haben mich geprägt, und ich bin dankbar dafür. Ich bin auch sehr dankbar, dass ich hier in der Kita sowie in dieser Kirchengemeinde sein durfte.

Alles hat seine Zeit ...

 …und so freue ich mich nun sehr auf meinen neuen Lebensabschnitt.

Im Gottesdienst am 05. März um 10.30 Uhr in der Kath. Kirche St. Petrus Canisius werde ich verabschiedet. Dazu möchte ich Sie alle ganz herzlich einladen, und würde mich über Ihr Kommen sehr freuen.

Ich wünsche Ihnen und ihren Familien von ganzem Herzen alles Gute und Gottes Segen.

Erika Mücke