Liebe Erstkommunion-Eltern,

die Kommunion gehört neben Taufe und Firmung zu den Einführungssakramenten der katholischen Kirche.

An diesem Tag empfangen die Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion (Leib Christi in der Gestalt vom geweihten Brot bzw. der geweihten Hostie). Somit ist die Bedeutung der Erstkommunion klar. Sie stellt einen wichtigen Schritt des Hineinwachsens in die Kirche dar.

Kinder ab dem 9. Lebensjahr, d. h. ab der 3. Grundschul-Klasse können zur Erstkommunion angemeldet werden.

Wir freuen uns, dass Sie ihr Kind für die Erstkommunion 2024 anmelden wollen.

Bitte füllen Sie das angehängte Formular aus und mailen es an das Pfarrbüro in Hochberg unter KathKirche.Hochberg(at)drs.deVerwenden Sie hierbei bitte den Betreff Erstkommunion 24.

Frau Anna Meister ist für die Erstkommunion in unserer Seelsorgeeinheit zuständig. Bei Fragen wird sie Ihnen gerne weiterhelfen, Tel. 0 71 46/ 4 10 16.

Ist ihr Kind schon getauft?

Dann lade ich Sie

• als Aldinger, Neckargröninger oder Neckarremser ein, die Erstkommunion
    • am Samstag,
    • den 13. April 2024
    • um 10.30 Uhr
    • in Aldingen zu feiern bzw.
  • als Hochberger, Hochdorfer und Poppenweiler
    • am Samstag,
    • den 20. April 2024
    • ebenfalls um 10.30 Uhr
    • in Poppenweiler.

Ist Ihr Kind noch nicht getauft?

Dann feiern wir die Taufe Ihres Kindes mit allen Erstkommunion-Kindern gleich am zweiten Sonntag im Januar, d. h. am 14. Januar 2024 in Neckarrems.

Überblicksmäßig werden wir uns mit Ihnen und Ihren Kindern insbesondere an verschiedenen (insgesamt vier) Sonntagen zu unterschiedlichen Themen treffen.

Weitere Termine und wie die Erstkommunion-Vorbereitung konzipiert ist, erfahren Sie beim Informations-Elternabend, zu dem ich Sie herzlich einlade, d. h.

• am Mittwoch,
  • dem 15.11.2023
  • um 19.30 Uhr in der Aldinger Kirche St. Petrus Canisius, Kornwestheimer Str. 46

Ihr Pfarrer Morein