Themen der Firmvorbereitung

Die Firmgruppen haben in den vergangenen Wochen und Monaten interessante Themen begleitet:

Zum Thema hl. Geist, wurden die 7 Gaben des hl. Geistes besprochen und was das im Alltag für einen bedeuten kann.
Was können Früchte des hl. Geistes sein und wie kann man sie im Alltag umsetzen. Wie kann das funktionieren? 

Weitere Themen: 

-->ich fühle mich stark – was stärkt mich? Wo ist meine Powerbank fürs Leben? Wer lädt meinen Akku wieder auf, wenn er mal leer ist? Dazu überlegen, was man braucht, um seinen Akku wieder aufzufüllen.

--> ich fühle mich geliebt, woher geliebt? 
Hall of Fame: Jeder Firmling gibt den Menschen, die für ihn da sind/waren, einen Platz in seiner Hall of Fame. 

Fotowettbewerb (Fotochallenge)  –Wo begegnet mir Gott in meinem Alltag?
Jeder Firmling schickt ein Bild ein und es werden Preise dazu ausgelost.

--> im September wird es einen gemeinsam vorbereiteten Jugendgottesdienst geben

--> im Oktober sind die Firmungen in kleinen Gruppen geplant

 

 

 
 

Firmung 2021

Gute Neuigkeiten- die Firmvorbereitung startet im  April 2021 online mit allen Firmlingen. Beim ersten Treffen (Mittwoch, 14. April um 18.30 Uhr) gibt es eine kurze Einführung, die Vorstellung der GruppenleiterInnen und eine Begrüßung durch Pfr. Friedl.

In den  folgenden Wochen  werden die Firmlinge von einem Firmgruppenleiter angeschrieben oder angerufen, um die weitere Vorgehensweise der Gruppe zu erklären und zu klären.

Für die Online-Treffen hoffen wir, dass Du Dich über PC (mit Kamera) oder übers Smartphone einklinken kannst.

In den Sommermonaten hoffen wir, dass es möglich sein wird, sich draußen zu treffen oder in kirchlichen Räumen mit Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln. Das regelt jeder Gruppenleiter mit seiner Gruppe direkt. 

Die Firmvorbereitung wird im Zeitraum April bis Oktober stattfinden und beinhaltet mind. ein monatliches Kleingruppentreffen (bei kurzen Treffen auch mehr) und einen Jugendgottesdienst.

Auch diese Termine macht jeder Gruppenleiter mit seiner Kleingruppe selbst aus. Wir hoffen, dass trotzdem ein Gruppengefühl entstehen kann und die Firmlinge sich für diesen Weg entscheiden.

Denn Firm-sein heißt: Verantwortung für mein Leben übernehmen und sich zu einer Sache zu bekennen.

Wir hoffen, Ihr seid dabei.
 

Termine

Das Online-Starttreffen fand statt am: Mittwoch, 14. April um 18.30 Uhr.  Wer weitere Informationen braucht, wendet sich bitte an Melanie Schuh.

Die Firmung ist für Oktober 2021 in Poppenweiler und Remseck-Aldingen geplant.
Samstag, 9.10 um 10.30 Uhr in Aldingen
                          um 17.00 Uhr in Aldingen

Sonntag, 10.10. um 10.30 Uhr in Aldingen

Samstag, 16.10. um 17.00 Uhr in Neckarrems

Sonntag, 17.10. um 10.30 Uhr in Poppenweiler

jeweils in kleinen Gruppen werden diese Feiern miteinander gestaltet und gefeiert.

Kontakt

Ansprechpartner für das Firmkonzept ist:

Melanie Schuh 
07146 /4073649
mail(at)melanie-schuh.de

oder die Pfarrbüros