Trauung

Der Mensch wird nach der Schöpfungserzählung als Mann und Frau gleichwertig geschaffen. Dort heißt es, Adam "erkannte" Eva. Das lateinische Wort für Erkennen ist das Wort "Intimität". Partnerschaftliche Intimität hat also mit dem Erkennen zu tun. Das Leben ist ein andauerndes Erkennen und Anerkennen des anderen.

Die Kirchliche Trauung stellt das partnerschaftliche Leben im Alltag, in der Sexualität und im Erziehen von Kindern unter Gottes Schutz. Denn es ist eine Herausforderung, eine lebenslange Partnerschaft zu meistern, ohne einander zu überfordern.

Trauungen werden von unseren Seelsorgern durchgeführt. In einem Gespräch mit dem Brautpaar wird das Ehevorbereitungsprotokoll besprochen und die Trauung gemeinsam vorbereitet.

Information und Ansprechpersonen sind die Pfarrämter