Unsere Kirchen in Remseck und Poppenweiler

Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten. Unsere Seelsorgeeinheit besteht aus fünf Teilorten der Stadt Remseck Aldingen, Neckarrems, Neckargröningen, Hochberg und Hochdorf und dem Stadtteil Ludwigsburg-Poppenweiler. Zuständig für die gesamte Seelsorgeeinheit ist ein Pastoralteam, zwei Pfarrbüros in Aldingen und Hochberg - tatkräftig unterstützt durch unseren ehrenamtlichen Kirchengemeinderat und viele unermüdliche Helferinnen und Helfer in unserer Gemeinde.

In dieser Seelsorgeeinheit 12 des Dekanats Ludwigsburgs finden vielfältige, gemeinsame Aktivitäten statt.
Nehmen Sie teil an unserem Gemeindeleben. Wir freuen uns auf Sie.

Zu den Teilorten der Seelsorgeeinheit gehören folgende 5 Kirchen:

Aldingen (Kornwestheimerstr. 46; 71686 Remseck-Aldingen
mit der kath. Kirche St. Petrus Canisius, Pfarrbüro, Pfarrhaus und Gemeindezentrum

Neckarrems (In der Neckarhalde 19; 71686 Remseck- Neckarrems)
mit der kath. Versöhnungskirche und Gemeindezentrum

Hochberg(Ulmenweg 15; 71686 Remseck-Hochberg)
mit der kath. Kirche St. Nikolaus & Barbara, Pfarrbüro, Pfarrhaus und Gemeindezentrum

Hochdorf  (Schubartstr. 11; 71686 Remseck-Hochdorf)
mit der kath. Kirche St. Franziskus

Poppenweiler (Affalterbacherstr. 55; 71642 Ludwigsburg-Poppenweiler)
mit der kath. Kirche St. Stephan und Gemeindezentrum

Nach dem 2. Weltkrieg kamen viele Heimatvertriebene aus dem Osten in die o.g. genannten Orte und bildeten in der Diaspora neue katholische Gemeinden, die anfangs in Gaststätten und anderen Räumen, auch in den evang. Kirchen zum Gottesdienst zusammen kamen. Diese Menschen waren sehr engagiert und versuchten in den genannten Orten jeweils eine eigene Kirche zu errichten. So entstanden in Aldingen, Neckarrems, Hochberg, Hochdorf und Poppenweiler nach provisorischen Behelfen katholische Kirchen mit Gemeindezentren.

Hinweis zu den Bildern auf unserer Homepage:
Wir versuchen unsere Homepage durch Bilder aufzulockern. Wenn sich jemand auf einem Bild wiederfindet und nicht einverstanden ist mit der Veröffentlichung, dann kontaktieren Sie uns bitte. Wir entfernen dieses Bild dann selbstverständlich sofort wieder.