Feierlicher Erntedankgottesdienst mit Musikverein Aldingen

Ernte - Danken und Teilen

Am 25. Sept. 2022 fand in der kath. Kirche St. Petrus Canisius der diesjährige Erntedankgottesdienst statt. Es war der erste reguläre Gottesdienst mit unserem neuen Pfarrer und dann gleich ein richtig feierlicher.

Wie auch in den anderen kath. Kirchen unserer Seelsorgeeinheit haben wir in diesem Gottesdienst Gott für die Früchte von Feldern, Äckern, Bäumen, für all die Nahrungsmittel, die die Natur uns bietet, die wir uns erarbeiten und ernten konnten, gedankt. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass wir das alles im Überfluss haben. Gerade in dieser Zeit mit Krieg, Not und Energie- und Nahrungsmittelengpässen auch in Europa, nicht nur in Afrika und Asien, wird uns dies bewusst.

Dank für all das, was wir erhalten haben und genießen konnten und noch können, ist also mehr als angebracht und auch die Bitte an Gott, uns und alle Menschen auch künftig mit all diesen Gaben zu beschenken. In seiner Predigt ging Pfarrer Morein ausgehend vom Evangeliumstext sehr eindringlich darauf ein, dass wir alle einen Auftrag haben, uns um unsere Mitmenschen zu sorgen und zu kümmern, gerade jetzt, in dieser Zeit. Er rief dazu auf, sich Gedanken zu machen, was wir für Menschen in unserer direkten Umgebung, denen die momentane Situation über den Kopf wächst, als Gemeinde tun können. Der Kirchengemeinderat wird sich dazu Gedanken machen und Sie können das auch.

Der Musikverein Aldingen hat zur Feierlichkeit unseres Lob- und Dankgottesdienstes zum Erntedank mit seinem Spiel in herausragender Weise, musikalisch virtuos und ausdrucksstark beigetragen. Die Liedauswahl der sehr bekannten Danklieder war sehr schön. Wir bedanken uns sehr bei den mehr als 20 Musikern unter dem Dirigat von Siegfried Lauer.

Dank auch den fleißigen Händen für Altar und Blumenschmuck in unseren Kirchen. Ein herzliches vergelt’s Gott.

für die Kirchengemeinde Norbert Jerger